*Bilder bereitgestellt von Kunde
"Aus getrocknetem Bioabfall Kompost herstellen"
(Familie K aus Frankfurt)
Was war der Anreiz für den Kauf des Island land Biomülltrockners?
Biomüll x Kleinkind - nicht immer einfach
Da wir in den oberen Etagen eines Mehrfamilienhauses wohnen, musste ich jeden Tag den Bioabfall zum zur gemeinschaftlichen Müllsammelstelle bringen. Das kann ein recht langer Weg sein.
Aufgrund unseres kleinen Kindes musste ich oft sehr leise das Haus verlassen, während das Kind schlief, um den Müll wegzuwerfen ohne das Kind aufzuwecken. Oder ich ging erst nach der Rückkehr meines Mannes mit dem Müll nach draußen. Es ist zwar eine Kleinigkeit, aber da es sich um einen täglichen Ablauf handelt, war es doch lästig.
Aus diesem Grund hatten wir auch Zeiten, in denen wir einen Sammelbehälter für Bioabfälle auf dem Balkon unserer Wohnung aufgestellt hatten. Im Winter und bei niedrigen Temperaturen war es in Ordnung, den Bioabfall für einige Tage auf dem Balkon zu lassen. Allerdings im Sommer, wenn die Temperaturen hoch sind, war die Lagerung auf dem Balkon nicht möglich. Wir dachten darüber nach, ob es eine gute Lösung gibt, und da wir auch am Kompostieren interessiert waren, haben wir uns entschlossen, das Gerät zu kaufen.
Praxis! Erfahrungen mit der Nutzung des Biomülltrockners
Bioabfall wird knusprig und macht Spaß!
Tatsächlich trocknen Gemüse- und Obstschalen auf unterhaltsame Weise, wenn man das Biomülltrockner verwendet. Das Öffnen des Behälters nach dem Trocknen, besonders bei Zitrusfruchtschalen wie Orangenschalen, ist jedes Mal ein Vergnügen aufgrund des wirklich angenehmen Dufts. Dinge wie das Genießen des Geruchs von getrocknetem Bioabfall waren vor dem Kauf des Trockengeräts undenkbar.
Es ist auch großartig, Bioabfälle zu kompostieren.
Die Möglichkeit, mit dem Biomülltrockner einfach Kompost aus Bioabfällen herzustellen, ist wirklich fantastisch. In unserem Zuhause betreiben wir auf dem Balkon einen kleinen Gemüsegarten und nutzen den Kompost als organischen Dünger.
Es kann Einbildung sein aber seit wir den Kompost aus den Bioabfällen verwenden, die wir mit dem Biomülltrockner vorbereitet haben, scheinen die Pflanzen lebendiger zu sein, besonders wenn sich die Jahreszeiten ändern.
Es gibt auch ein gutes Gefühl, da der Kompost aus den Bioabfällen unseres eigenen Haushalts stammt. Wir wissen genau was drin ist und können Gemüse, das damit gedüngt wurde, bedenkenlos genießen.
Einmal habe ich versehentlich Fischhaut ohne Trocknung in den Kompost gegeben, und sie begann im Kompost zu verrotten, was die spätere Entsorgung recht mühsam machte. Daran sieht man eindrucksvoll die Vorteile des Biomülltrockners.
Zusammenfassung Island Land Biomülltrockner
[Pro 1.] Die Anzahl der Fahrten zur Müllsammelstelle hat sich reduziert.
Wenn man Bioabfall zu Kompost verarbeitet, muss man ihn nicht mehr wegbringen. Obwohl es erst seit einem halben Jahr ist, seit wir den Biomülltrockner verwenden, hat sich die Belastung (auch die zeitliche!) durch das Müllentsorgen drastisch verringert.
[Pro 2.] Keine unangenehmen Gefühle mehr durch Bioabfall.
Bioabfall ist nicht mehr schmutzig, und das negative Image ist verschwunden. Wir haben Freude daran, die knusprigen Abfälle nach der Verarbeitung anzusehen und die Veränderungen in Geruch und Form gemeinsam in der Familie zu genießen.
Ich weiß, es klingt komisch aber man muss das einfach erfahren.
[Con] Größe
Wir sind eine fünfköpfige Familie, aber da die Kinder noch klein sind, reicht die aktuelle Größe aus. Wenn die Kinder jedoch größer werden, wird auch die Menge an Bioabfall zunehmen, und es kann sein, dass die Größe dieses Gerätes nicht mehr ausreicht.
Ratschläge für Kaufinteressenten
Bioabfall wird zu Kompost.
Versuchen Sie, getrocknete Küchenabfälle wiederzuverwenden und Kompost herzustellen. Es spart nicht nur den Aufwand mit der Biomülltrennung, sondern das Anbauen von Gemüse auf dem Balkon ist auch eine Empfehlung für die Ernährungserziehung der Kinder.
Kommentar von Espuente GmbH
Die Island Land Bioabfalltrockner eignen sich besonders gut für die Kompostherstellung, da sie den Bioabfall bei niedrigen Temperaturen trocknen und im Vergleich zu Trocknern, die bei hohen Temperaturen arbeiten, die Nährstoffe in den Bioabfällen erhalten.
Getrockneter Bioabfall bindet schneller mit Erde im Vergleich zu nicht getrocknetem Bioabfall, und im Sommer kann der Kompost bereits nach einer Woche fertig sein. Die Verwendung von Pflanzgefäßen zur Kompostherstellung ist auf dem Balkon besonders geeignet, da sie einfach herzustellen sind, ohne Geruch und ohne Sorgen um Insekten.